top of page

Seit meinem 16 Lebensjahr hat mich die Faszination Kaffee in ihren Bann gezogen. 

 

Während meines dreijährigen Militärdienst in Israel habe ich nebenbei als lernwilliger Barista gearbeitet und bin immer mehr und mehr der Welt des guten Kaffees verfallen.

 

Schon bald begann ich als professioneller Trainer selbst Baristas auszubilden.

 

Nachdem ich einige Jahre in der Welt des Kaffees verbracht hatte und von der Röstung bis zum Endprodukt alle Bereiche gesehen hatte, entschied ich mich mein eigenes Business rund um Kaffee aufzubauen.

 

Der Zufall wollte, dass ich in der Entwicklungs- und Aufbauzeit in Israel meine zukünftige Frau Corina kennenlernte. Schnell stellte sich heraus: Liebe ist stärker als Kaffee… und überhaupt stärker als vieles andere im Leben. Nachdem wir mehr als ein Jahr zusammen in Israel gelebt hatten, entschieden wir uns in Corina‘s Heimatland, die Schweiz, zu ziehen.

 

Meinen bis dahin in Israel aufgebauten Kundenstamm übergab ich einem Freund, verkaufte meine Ausrüstung, packte ein paar Sachen und flog mit Handgepäck in die Schweiz.

 

Mein Umzug in der Schweiz war „komplex“ wie Kaffee: abwechselnd und zugleich aufregend, frustrierend, interessant und herausfordernd. Viele Aufgaben und Hürden waren zu meistern, persönliche, kulturelle und auch klimatische.

 

Nachdem ich zunächst die neue Sprache lernte und eine Ausbildung im Sozialbereich begonnen hatte, entschied ich mich, zwei Jahre später eine eigene Rösterei in der Schweiz einzurichten. Meine Begeisterung, mein Wissen und alle gesammelten Erfahrungen sollten hier ihren Platz finden.

 

Zwischenzeitlich bin ich mit Corina verheiratet und  Vater von Maayan und Yuval. Ich habe meine Lehre an der heilpädagogischen Schule in Trübbach 2021 erfolgreich abgeschlossen und unsere Rösterei 2019 von Vilters-Wangs nach Bad Ragaz umgezogen, vergrößert und um ein kleines Café erweitert. 

 

Ich bin Kaffeeröster mit Leib und Seele und wir möchten dieses Standbein gemeinsam noch weiter ausbauen. 

 

Elad Kahlon

Kaffieggä Kaffeerösterei

bottom of page